Fischenzstr. 6b | 78462 KN
Thomas Colberg | Jungenarbeit & Familienberatung
Home
Jungenseminare
Familienberatung
zur Person
Interessante Links
Organisatorisches
Impressum
Datenschutzerklärung

"STOP heißt STOP! - Grenzen setzen"         
Für Jungen ab acht Jahre
Ein positives Körpergefühl  und ein gesundes Selbstbewustsein sind für Kinder der beste Schutz vor Übergriffen und Belästigungen. Durch die kindgemäße Beschäftigung mit Themen wie "Gute Gefühle - Schlechte Gefühle", "Nein sagen - Ja Sagen", "Körperlichkeit und Intimität" sensibilisieren wir die Jungen für ihren Alltag und fördern den selbstbewussten Umgang mit ihrer Körperlichkeit und Integrität.

"Halbe Hemden - Ganze Kerle" - Selbstbehauptung für Jungen
Für Jungen ab 12 Jahre
Oftmals überspielen großspuriges Auftreten und Agression bei Jungen vorhandene Ängste und Unsicherheit. Der Kurs zeigt Alternativen zu diesen Verhaltensweisen auf und gibt gleichzeitig Tipps, wie man selbst aus "brenzligen Situationen" herauskommt.
Das Seminar besteht aus einem Theorieteil und einem Selbstverteidigungsteil; letzterer wird  auch von erfahrenen und qualifizierten Karate-Trainern durchgeführt.

"Hilfe - meine Eltern werden schwierig!"
Seminare für Pubertierende (ab ca. 12 Jahre)
Die Pubertät stellt Jugendliche wie Eltern vor zahlreiche Fragen. Wie soll man mit den körperlichen Veränderungen, der Sexualität, der oftmals damit einhergehenden Unsicherheit umgehen? Wie geht das mit den Mädels, und was passiert eigentlich mit mir? Wie wahre ich meine Intimität - auch gegenüber den Menschen, die mir nahe stehen?
Diesen Fragen geht der Kurs in Form von Rollenspielen, moderierten Gesprächen und Referaten nach.

"Wann ist ein Mann ein Mann?"
Seminare für junge Erwachsene

Für junge Männer ab 16 Jahre
Mit dem nahenden Ende der Ausbildung sehen sich Heranwachsende mit einer Reihe von neuen Fragen konfrontiert. Die Erwartungen, die ihnen in ihrer Rolle als Mann/Partner, Mitarbeiter, Ernährer, Vater, etc. entgegengebracht werden, sind riesig und kaum bewältigbar.
Im Seminar werden eigene Rollenvorstellungen, Vorbilder, Ideale und Erwartungen geklärt sowie Strategien entworfen, mit eigenen und fremden Erwartungen an das Leben als "MANN" zu gehen.

WEITERE KURSANGEBOTE AUF ANFRAGE!

Fischenzstr. 6b | 78462 KN | 07531-3698396 | colberg@jungenseminare.de